Tag 9 Von Bingen nach Rüdesheim

Da war es dann doch da. Dieses Glücksgefühl, das ich tags zuvor mit dem Ende des Laufweges und der Ankunft in Bingen vermisst hatte. Den Abschluss des Pilgerwanderweges bildet ein etwa 8 Kilometer langer Rundkurs zur Abtei St.Hildegard auf der anderen Seite des Rheins, in Rüdesheim.Ich bin angekommen. In jeder Hinsicht. Nach 140 Kilometern. Ist es Zufall oder Fügung oder was auch immer. Ich stehe wenige Minuten vor 12 Uhr in der Kirche der Abtei St. Hildegard. Kurz zuvor hatte ich die Wallfahrtskirche in Eibingen besucht. Hier steht der goldene Hildegard-Schrein mit ihren Gebeinen. Schöne Momente voller Ruhe. Weiter aufwärts, vorbei an Weinhängen, die vom Kloster bewirtschaftet werden, sieht man schon den imposanten Klosterkomplex .Herzstück ist natürlich die Kirche. Etwa 50 Nonnen leben derzeit hier nach den Regeln der Benediktinern. 12 Uhr ist ihr Mittagsgebet mit Gesang. Dafür braucht es keine Worte. Der Klosterladen gleich nebenan lässt kaum Wünsche offen..Wein, Marmelade,Kekse, Bücher, Rosenkränze, Glücksbringer.... Als eine ziemlich laut redende Gruppe Senioren ( und natürlich innen😀 ) kommt, ergreife ich die Flucht. Nur wenige hundert Meter weiter bin ich wieder in den Weinbergen.Auf einer Bank geniesse ich mein Mittag. Ein kurzer Spaziergang durch Rüdesheims Innenstadt, dann wieder Überfahrt nach Bingen, wo diese Reise für mich mit einem Bier am Ufer des Rheins zu Ende geht.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Tag 1 Aufbruch

Tag 5 Etappe von Monzingen nach Disibodenberg